Über mich

Das Herz von Wiesner-Text

„... das bist sooo du!“

Ich bin Daniela Wiesner von Wiesner-Text.de und arbeite als Texterin und Lektorin in Trier.

 

Ich helfe Kunden unterschiedlichster Branchen dabei, mehr Aufmerksamkeit im Internet und in anderen Medien zu bekommen, das Interesse ihrer Zielgruppen zu wecken und am Markt langfristig erfolgreich zu sein. Wiesner-Text ist meine Lösung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die sich mit gezielten Kommunikationsstrategien von der Konkurrenz abheben möchten.

 

Besonders stolz bin ich darauf, einige Kunden aus der Region Trier bereits seit Jahren begleiten und unterstützen zu dürfen, darunter das IT-Systemhaus IT-HAUS GmbH oder die Agentur Simpliby GmbH. Dazu arbeite ich mich gern in unterschiedlichste Themengebiete ein und nutze mein ausgeprägtes Gespür für Menschen, um ganz individuellen Anforderungen gerecht zu werden.

 

Das schönste Kompliment über meine Arbeit habe ich einmal von einem talentierten Nachwuchsmusiker erhalten, über den ich ein Porträt für eine Zeitung geschrieben hatte. Er erzählte mir, seine Freunde hätten den Text gelesen und gesagt: „Nico, das bist sooo du!“

Daniela Wiesner, Texterin und Lektorin von Wiesner-Text in Trier
Foto: Stefanie Radtke / Zoradesign

Tatsächlich hat mich das geschriebene Wort schon immer fasziniert. Kaum, dass ich in der Schule Lesen und Schreiben gelernt hatte, versenkte ich meinen Kopf stunden- und nächtelang in Büchern und Zeitschriften aller Art. Aufsätze und Diktate – von meinen Mitschülern verhasst – bereiteten mir besondere Freude.

Erst wollte ich Bibliothekarin werden, später Musikredakteurin. So absolvierte ich schließlich ein Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Psychologie an der Freien Universität Berlin.

Meine Abschlussarbeit unter dem Titel „Melodie und Rhythmus 1957 - 1991: Vom »Sprachrohr der leichten Muse« zum »Rock- und Popmagazin«. Eine Analyse der Entwicklung der einzigen populären DDR-Musikzeitschrift“ wurde 2008 als Buch veröffentlicht.

Dennoch bin ich heute froh, dass aus meiner Bibliothekskarriere nichts geworden ist. Ein Dasein zwischen endlosen Bücherregalen wäre vermutlich nicht halb so spannend und abwechslungsreich, und viele interessante Menschen hätte ich so wahrscheinlich nie kennengelernt.

Nach wie vor liebe ich alles, was mit Sprache zu tun hat und glaube fest daran, dass sich Qualität auch angesichts von Anglizismen, WhatsApp und Twitter immer durchsetzt.

Warum Wiesner-Text?

Das QUARKS-Prinzip© – Der Schlüssel zu Ihrem Erfolg

So wie die Bausteine der Atomkerne - Neutronen und Protonen - selbst aus winzigen Bausteinen - den sogenannten Quarks - bestehen, basiert der Erfolg Ihrer Content-Strategie auf einer Reihe von positiven Effekten, die sich wiederum aus sorgsam gewählten Botschaften ergeben:

Q wie ...
Qualität

Mit professionellen Texten, die verständlich, gut lesbar, inhaltlich plausibel und formal richtig sind, überzeugen

U wie ...
Umsatz

Interesse wecken und aus Lesern oder Besuchern Kunden bzw. Käufer machen

A wie ...
Aufmerksamkeit

Mehr Aufmerksamkeit für Ihren Online-Auftritt, Ihre Produkte und Dienstleistungen

R wie ...
Renommee

Auf- und Ausbau einer erfolgreichen Markenpräsenz, individuelle Stärken und Alleinstellungsmerkmale (USP) betonen

K wie ...
Kundenbindung

Neue Kunden über das Internet oder andere Medien gewinnen und diese an sich binden

S wie ...
Sichtbarkeit

Mehr Besucher für Ihre Homepage oder Ihren Onlineshop, im World Wide Web besser und schneller gefunden werden

Scroll to Top